In dieser kurzen Woche nur ein kurzer Blogeintrag ... nächste Woche wird es wieder ausführlicher
Ethernet & Bluetooth
Habe in dieser Woche das Ethernet-Board für die Thinget-SPS und auch den Bluetooth Adapter bekommen. Bin noch nicht dazu gekommen, das zu testen. Für den Bluetooth-Adapter muss ich auch auf die neue Software warten (Version 3.2, die auch in Deutsch erscheinen wird). Ethernet werde ich in dieser Woche testen. Der Ethernet-Adapter wird übrigens weniger als 79 Euro kosten und ermöglicht Modbus TCP Kommunikation für die XC3-32 und XC3-60. Der Bluetooth-Adapter wird 49 Euro kosten. Werde über den Test des Ethernet-Boards nächste Woche berichten.
Aktueller Stand des Produkt-Surveys
Das Survey unten rechts zur Frage, welche Produkte ihr euch auf dieser Seite noch wünscht, ist ziemlich ausgeglichen. Schreibt mir gern eure Anregungen als Kommentar hier. Vigor hat zum Beispiel modulare SPS im Programm, Thinget hat eigene Frequenzumrichter. Für beide gibt es allerdings noch kein CE-Zertifikat. Sagt mir gern im Kommentar, was euch in Projekten helfen würde, werde mein Bestes tun, es verfügbar zu machen.
Beispielanwendung Thinget SPS
Thinget XC SPS werden in China übrigens auch für Reinraumsteuerungen genutzt, durch die schnell wachsende Elektronikindustrie ein verbreitetes Anwendungsgebiet. Dazu steuern und überwachen die XC Steuerungen Heizung, Kühlung, Druck und Luftbefeuchtung in zwei Regelstrecken. Die Regelung für die Luftfeuchtigkeit hat dazu Priorität vor dem Temperaturregelkreis. Zur Entfeuchtung wird die Temperatur des Reinraums gesenkt. Für die Erhöhung der Feuchtigkeit gibt es einen eigenen Dampfgenerator. Hilfreich ist, dass in der XC viele Befehle zur Verarbeitung von Analogsignalen zur Verfügung stehen. In einem Referenzprojekt dauerte die Umrüstung einer alten Anlage für eine umfangreiche Reinraumsteuerung mit der XC nur einen Tag, dank der tastaturfreundlichen :-) grafischen Programmierumgung ging das Debugging wirklich schnell.
Falls ihr Fragen an uns habt, dürft ihr sie auch gern als Kommentar zum Blog stellen.
Wir sehen uns nächste Woche
Euer spstiger
PS: Würde mich auch über mehr Kommentare zum Screencast in der letzten Woche freuen.